Unser Supervisionsangebot für Mediatorinnen und Mediatoren, die eine Zertifizierung anstreben
Um sich Zertifizierte Mediatorin oder Zertifizierter Mediator nennen zu können, sind nach dem Mediationsgesetz und der dazugehörigen Aus- und Fortbildungsverordnung (ZMediatAusbV) einige Ausbildungs- und Praxisanforderungen zu erfüllen. Dazu gehört u.a. ein Nachweis über fünf erfolgreich durchgeführte Mediationen mit nachfolgender professioneller Supervision.
Die Einsatzbereiche von Mediation sind vielfältig und anspruchsvoll. Oft stellen sie die Prozessführung vor Herausforderungen, denen jeweils fallspezifisch und situationsadäquat begegnet werden muss. Dabei kann eine Perspektiverweiterung im Rahmen einer Supervision sehr nützlich sein.
Insbesondere im Anschluss an die Mediationsausbildung stellen die vorgesehenen Einzelsupervisionen eine hilfreiche Unterstützung zum Einstieg in die Mediationspraxis dar. Sie helfen, die eigene Rollen- und Methodenkompetenz für eine gelingende Steuerung von Mediationsprozessen weiterzuentwickeln und die Qualität der Mediationsdienstleistung zu sichern.
Wir bieten unseren Mediationskolleginnen und -kollegen die für eine Zertifizierung benötigten Supervisionen Ihrer Mediationsfälle mit den erforderlichen Supervisionsbescheinigungen. Dabei unterstützen wir sie durch eine einfache Buchung, eine meist kurzfristige Terminvergabe, den direkten Austausch und durch viele Möglichkeiten für eine individuelle Ausgestaltung ihrer Supervision – und das alles auch online.
Ihre Wünsche im Fokus
So können Sie Ihre Supervision gestalten:
Uns ist es wichtig, dass sich die Fallsupervision einer Mediation eng an Ihren persönlichen Anliegen orientiert. Deshalb bestimmen Sie selbst, welche Inhalte und Aspekte Sie gern fokussieren möchten.
Häufig in Mediationssupervisionen angesprochene Themenbereiche beziehen sich dabei beispielsweise auf:
- die Gestaltung der Auftragsklärung
- die Prozessgestaltung
- den Umgang mit hoher Dynamik, Druck und Emotionalität im Prozess
- die Sicherung der eigenen inneren und äußeren Neutralität
- das Erwartungs- und Zeitmanagement
- u.v.m.
Jede Mediation weist ihre eigenen Charakteristika auf, so dass auch die damit verbundenen konkreten Fragestellungen in einer Fallsupervision spezifisch und individuell sind. Deswegen schließen wir uns inhaltlich und methodisch gern Ihren Wünschen an, beispielsweise mit dem eigens für die Supervision von Mediationsfällen entwickelten Verfahren der Mediationsanalogen Supervision.
Das Format einer Einzel-Supervision
Eine Einzel-Supervision bietet Ihnen einen vertrauensvollen und geschützten Rahmen, der nur auf Sie und Ihre Wünsche zugeschnitten ist. Auf diese Weise haben Sie die Sicherheit, die eigenen Praxiserfahrungen und Herausforderungen unabhängig von einer Gruppe aus verschiedenen Perspektiven zu reflektieren. So kann Ihre Supervision nicht nur als wertvolles Werkzeug zur Verbesserung von zukünftigen Arbeitsweisen und der beruflichen Haltung in der Rolle als Mediatorin oder Mediator dienen. Sie trägt darüber hinaus auch zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Handlungs- und Methodenkompetenz bei. Damit unterstützt sie die Qualitätssicherung der Mediation auch als Ganzes.
Und so können Sie eine (Online-) Supervision für Ihre Zertifizierung buchen:
- Sie sprechen uns zunächst telefonisch oder per Email für eine Terminvereinbarung an.
- Wir tauschen uns dann zu Ihren Wünschen und möglicherweise bestehenden Fragen aus.
- Sie übermitteln uns zur Vorbereitung einige kurze, anonymisierte Angaben zu Ihrer Mediation sowie die benötigten Daten für die Ausstellung Ihrer Supervisionsbescheinigung.
- Die Supervision kann danach online oder auch in Präsenz in Bremen erfolgen und dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten.
- Sie erhalten abschließend Ihre Supervisionsbescheinigung, die sowohl für die o.g. Zertifizierung als auch für eine Lizenzierung durch einen der Berufsverbände für Mediation genutzt werden kann.
Selbstverständlich sind wir auch unabhängig von Zertifizierungswünschen für eine unterstützende Supervision Ihrer Mediationsfälle ansprechbar. Ob vor, während oder nach einem laufenden Verfahren – Sie können uns jederzeit kurzfristig erreichen.
Wir stehen Ihnen gern bei der Reflexion Ihrer Anliegen unterstützend zur Seite und freuen uns auf Ihre Nachricht!
Mehr zum Thema Supervision für Mediatorinnen und Mediatoren finden Sie übrigens auch hier.